Neuer Preis für das Deutschlandticket und attraktive Zuschüsse für Eltern und Senioren ab dem 1. Januar 2025 im Landkreis!

20. Dez. 2024 | Neuigkeiten

Ab dem 1. Januar 2025 wird der Preis des Deutschlandtickets bundesweit auf 58 Euro pro Monat angehoben – so auch bei der MBB Meininger Busbetriebs GmbH. Damit bleibt das Ticket eine attraktive Möglichkeit, den ÖPNV deutschlandweit zu nutzen. Alle bestehenden Abonnentinnen und Abonnenten wurden über die Anpassung informiert.

Besonders erfreulich: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen führt gleichzeitig neue, vergünstigte Varianten des Deutschlandtickets für Eltern und Senioren ein. Mit einem Zuschuss von 18 Euro pro Ticket reduziert sich der Monatspreis für diese Gruppen auf nur 40 Euro.

Deutschlandticket für Senioren: Berechtigt sind Personen ab 65 Jahren mit Hauptwohnsitz im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Die Angaben werden vor der Freischaltung des Tickets im Servicebüro der MBB überprüft, der Hauptwohnsitz muss jährlich im Servicebüro nachgewiesen werden.

Deutschlandticket für Eltern: Eltern von Neugeborenen können das Ticket im ersten Lebensjahr des Kindes nutzen. Beide Elternteile können jeweils bis zu zwölf rabattierte Tickets erwerben. Für das Elternticket müssen Kunden die Geburtsurkunde ihres Kindes vorlegen. Auch hier erfolgt eine Überprüfung der Angaben im Servicebüro vor der Freischaltung des Tickets.

„Unser Ziel ist es, die Mobilität von Senioren und Eltern gezielt zu fördern und gleichzeitig die Nutzung des ÖPNV weiter zu stärken“, erklärt Landrätin Peggy Greiser. Gleichzeitig möchte man erreichen, dass mehr Abos für das Deutschland-Ticket direkt bei der MBB abgeschlossen werden, um Nachteile bei der bundesweiten Ausgleichsfinanzierung im Zuge des Deutschland-Tickets für das kreisliche Nahverkehrsunternehmen zu vermeiden.

Zudem ist seit kurzem eine neue Version der MBB-App verfügbar. In dieser Version können Abonnements noch komfortabler verwaltet werden. Kunden werden gebeten, die neue Version der App im App Store oder bei Google Play herunterzuladen.

Weitere Informationen zu den neuen Angeboten gibt es online unter www.mbb-mgn.de oder direkt in den MBB-Servicebüros.